Die Karte ist nach Bakum bei Vechta adressiert, wo die aus Breslau stammenden Angehörigen des Kriegsgefangenen nach der Vertreibung aus Polen bei einer fremden Familie einquartiert wurden. Das Postkarte ist - womöglich wegen Zensurvorschrift - in kleiner aber sehr sorgfältiger Druckschrift auf einem sowjetischen Kriegsgefangenenvordruck Form aus dem Lager 3888 geschrieben. Da die Karte, wie auch alle späteren, nur an seine Mutter und Kinder gerichtet ist, kann man vermuten, dass sein Vater und seine Ehefrau den 2. Weltkrieg, bzw. die Vertreibung aus Schlesien nicht überlebt haben. Unter Umständen bezeichnet er aber auch seine Ehefrau als 'Mutti', was durchaus üblich wäre, es fehlte dann jedoch ein persönlicher Abschiedsgruß, was ebenfalls üblich wäre.

Postkarte aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft, Lager 3888 - 1948



                , den 13.05.1948
Meine lb. Mutti und Söhne
Deine lb. Karte vom 29.2. habe ich Dir vielmals dankend
erhalten, u. freue mich, dahs es Dir wie Du schreibst noch
gut geht. Hoffentlich bleibst Du auch weiterhin gesund.
Mir selbst geht es ebenfalls gut. Im übrigen wird ja auch
inzwischen Hein Laufer bei Dir gewesen sein u. Dir berichtet
haben. Nun wirst Du ja über manches worüber Du Dir Kum-
mer u. Gedanken gemacht hast klar sein u. Du bist be-
ruhigter. Hoffentlich hast Du eine Dir zusagende be-
schäftigung. Dahs Werner eine feste Arbeit hat, ist ja
gut, hoffentlich gefällt es ihm besser als beim Bauer.
Dahs Ruth in Amerika verheiratet und Hilda
bereits Oma ist, kam mir sehr überrascht na dahs
Alter hat ja Ruth dazu. Nun lb. Mutti wahs macht
noch dahs Schnupperle gefällt es ihm noch in der Lehre
macht er Fortschritte u. folgt der dem Meister. Ja Mutti
bis zu meinem Geburtstage, hoffe ich bestimmt bei Dir zu
sein. Vielleicht gestattet es die Ernährungslage auch
einen so lange vermihsten Kuchen. Wie freut man sich über-
haupt darauf wieder einmal satt essen zu können. Nun
lb. Mutti für Heut genug so sei Du sowie die Juniore vielmals gegrühst
u. viele Kussel an DIch, sowie viele Grühs an alle von Deinem Vati.

© Horst Decker

Bücher mit Thema 'Kriegsgefangenschaft in Russland 1939-1954'