profilm.de Zeitzeugenberichte Zusammenfassung

Kurt Schellhammer im 2. Weltkrieg
Kurt Schellhammer als Oberfähnrich der Infanterie 1941
(das Bild ist wie im Original seitenverkehrt)

Nachricht vom Tode August Hönningers, einem Klassenkameraden von Kurt Schellhammer, Dez. 1941



Anmerkung: Auch, wenn sich die Politik des Dritten Reiches durchaus religionsfeindlich gab, so blieb der der christliche Glaube in hohem Maße in der Bevölkerung verwurzelt. Es war daher üblich, bei Tod eines Angehörigen ein sogenanntes 'Sterbebildchen' drucken zu lassen, auf dem die Lebensdaten des Verstorbenen, ein Porträt desselben, Andachtssprüche und Bilder von Jesu bzw. Maria abgedruckt waren. Diese 'Sterbebilder' wurden dann an Verwandte und Bekannte des Verstorbenen verschickt und bei kirchlichen Andachtsfeiern verteilt.

Im Dezember 1941 erhält Kurt Schellhammer die Todesnachricht seines Klassenkameraden August Hönniger, geboren am 25. August 1921 in Heckfeld, gefallen in Afrika am 6. Dezember 1941.

Sterbebild Alfred Hönninger
Sterbebild Alfred Hönninger
Sterbebild Alfred Hönninger
Sterbebild Alfred Hönninger

© Horst Decker


     


ausgewählte Bücher zum Thema Gefangenenlager in Frankreich