profilm.de Zeitzeugenberichte Zusammenfassung

Kurt Schellhammer im 2. Weltkrieg
Kurt Schellhammer als Oberfähnrich der Infanterie 1941
(das Bild ist wie im Original seitenverkehrt)
Postkarte an unbekannten Soldat
Postkarte an unbekannten Soldat 1940


Postkarte an Kurt Schellhammer im Rahmen der Truppenbetreuung, 29. 10. 1940

Es diente der 'Wehrertüchtigung', dass die Wehrmacht in Zusammenwirkung mit Frauendienst und BDM einen Briefkontakt von altersgemäßen, jungen Frauen mit ledigen Frontsoldaten anregte. Hierzu erhielten die Frauen ohne Wissen der Soldaten die entsprechenden Adressen, bzw. Feldpostnummern. Ziel war es, einen brieflichen Kontakt und womöglich mehr zwischen den Unbekannten anzuregen. Sinn dieser Aktion war es, dass Untersuchungen ergeben hatten, dass Soldaten, die Angehörige, bzw. feste Beziehungen zur Heimat hatten, eher in der Lage waren, die Beschwernisse der Front zu ertragen und auch überlegter und disziplinierter handelten, was ihre Kampfkraft stärkte.


                      Poststempel 2.9.40

           Lieber unbekannter
                 Soldat!
die besten Grüße von Schrom=
behnen sendet Ihnen Grete
Schmidt. Hoffentlich geht es
Ihnen noch gut, von mir
kann ich dasselbe berichten.
           Es grüßt vielmals
           Grete Schmidt

           Bitte antworten
        

                             


© Horst Decker


     


ausgewählte Bücher zum Thema Gefangenenlager in Frankreich